Astrofotofrafie

Eine Mondlose, klare Nacht und ausgerechnet jetzt habe ich mein Stativ, sowie meine Nachführung einem Freund ausgeliehen.

Das klingt nach einer Herausforderung. Ich krame mein Tischstativ raus und packe die Olympus PEN-F ein. Das passt alles in einen kleinen Rucksack und ermöglich es mir, mich auf mein Motorrad zu setzten und ein paar Kilometer aus der verstrahlten Stadt rauszufahren. Denn die erste Voraussetzung für Astrofotografie ist ein Standort mit wenig Lichtverschmutzung.

Auf der Webseite lightpollutionmap.info kannst du dir einen Überblick über die Lichtverschmutzung in deiner Nähe verschaffen.

Bereits sieben Kilomenter weiter draußen kann ich anhalten und meine Ausrüstung herausholen. Ein paar Tests machen deutlich, dass ich ca 15 Sekunden mit dem 12mm Objektiv belichten kann, ohne Trails zu bekommen. ISO 500 reicht, dann noch ein Objekt in den Vordergrund und abdrücken!

Olympus PEN-F + Zuiko ED 12mm, 15 Sek., f2.0, ISO 500

Das Bild bearbeite ich dann noch in Lightroom auf dem Handy. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Schön, so leicht unterwegs zu sein!

Nachtrag: noch ein paar Bilder der Milchstraße von der Schwäbischen Alb

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.