Tiefenunschärfe

Ist man ganz nah am Objekt dran und hat die Blende weit offen, so hat man nur eine sehr geringe Tiefenschärfe und der Bereich mit Tiefenunschärfe nimmt einen großen Teil des Bildes ein.

Dies kann auch durch ein Teleobjektiv erreicht werden. Hier mit einem manuellen Carl Zeiss Sonnar 200mm f2.8:

Canon 5DSR + Carl Zeiss 200mm f2.8

Das Bild wurde etwas in Lightroom bearbeitet, denn ich habe gegen die sich spiegelnde Sonne fotografiert. Das Original gefällt mir aber auch, es wirkt irgendwie verträumt.

Canon 5DSR + Carl Zeiss 200mm f2.8

Die Sensorgröße spielt bei der Tiefenunschärfe auch eine Rolle, hat man aber ein Lichtstarkes Objektiv, so lassen sich solche, oder ähnliche Bilder auch problemlos auch mit Micro Four Thirds Kameras wie einer Olympus PEN oder E-M10 erzeugen. Zum Beispiel mit dem günstigen 20mm f1.7 Pancake-Objektiv.

Die hier gezeigten Bilder wurden aber mit einem 200mm Teleobjektiv und einer Vollformatkamera geschossen.

Canon 5DSR + Carl Zeiss 200mm f2.8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.