Der Ulmer Welttanztag

Gestern war es wieder soweit. Ein weiterer Welttanztag, der traditionell mit einem Flashmob aller Tänzer beginnt. Danach gibt es Aufführungen von verschiedenen Gruppen und Vereinen.

Ich war mit meiner Canon EOS 5 DSR dabei und habe zwischen dem Canon EF 17-35mm 2.8L, dem EF 70-300 DO IS USM und einem erst kürzlich erworbenem Takumar 135er f2.5, mit Pentax (PK) Anschluß -> nur manuellem Fokus, welches mich sehr beeindruckt hat, hin und her gewechselt.

Die Farbdarstellung des Takumars hat mich sehr positiv überrascht. Die wunderschöne Tiefenunschärfe, die viele Freistellungsmöglichkeiten bietet, hatte ich erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Die Bilder wurden alle mit dem Takumar fotografiert und mit Lightroom Mobile nachbesrbeitet. Hierzu habe ich mir ein Preset erstellt, welches ich vermutlich bald hier zum Herunterladen anbieten werde. Durch die sehr angenehme Farbdarstellung des alten Objektivs habe ich mich auch getraut, mehr Sättigung zu verwenden. Normalerweise bin ich da eher zurückhaltend, da ich finde, dass es dann zu unnatürlich aussieht. Beim Takumar war das aber nicht der Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.