Fotografieren mit dem Handy

Hast du oft keine Lust, deine große Kamera mitzuschleppen, oder besitzt du vielleicht gar keine? Du möchtest aber trotzdem ein paar richtig schöne Bilder machen? Dann zeige ich dir in diesem Beitrag, wie du mit der kostenlosen Handy App “Lightroom” das beste aus deinen Handyfotos herausholst und das Fotografieren mit dem Handy optimierst.

Das nachfolgende Bild habe ich in Tübingen auf der Neckarbrücke aufgenommen und andchließend mit Lightroom bearbeitet.

Originalversion, mit einem iPhone SE aufgenommen
Das mit Lightroom bearbeitete Bild

Als erstes musst du das Bild in Lightroom zuschneiden. Es gibt oft viele Möglichkeiten, ein Bild zuzuschneiden. Hier kommt es auf deinen Fokus an. Möchtest du die ganze Szene zeigen, oder den Fokus auf ein bestimmtes Gebäude / Objekt lenken? Spiele ein wenig mit dem Bild, manchmal erhält man so aus einem Bild sogar mehrere unterschiedliche Bilder mit unterschiedlichen “Aussagen”.

Das kann man in Lightroom unter “crop”, bzw. “zuschneiden” machen. Hier kann man auch die Ausrichtung anpassen, wenn man mal ein Bild schräg geschossen hat.

Zuschneiden und drehen kann man Bilder in Lightroom unter ‘crop’, bzw. ‘zuschneiden’

Bleib’ bitte dran, dieser Beitrag wird in den nächsten Tagen fertiggestellt. Außerdem werde ich im Shop nächste Woche (Stand 13.09.) Presets anbieten, die du dir auf’s Handy oder auf den Computer in Lightroom installieren kannst und mit einem Klick das beste aus deinen Handybildern herausholst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.