ND Filter 2

Heute hatte ich Urlaub, also habe ich die Olympus PEN-F mit dem Gobe ND Filter “ans Wasser” genommen, um ein Bild vom Ulmer Münster zu machen.

Ulm mit dem Ulmer Münster. Olympus PEN-F, Zuiko 24mm f2.0 @f14, ISO50, 30sec

Auf einmal wurde es noch viel windiger, was den Möven offensichtlich gefallen hat. Sie fingen an, im Wind zu spielen.

Ich habe die Chance auf ein gutes Bild gesehen, die Langzeitbelichtung brutal (durch Ausschalten der Kamera) unterbrochen, die Belichtungszeit von 40 Sekunden auf 1/800 Sekunde runtegeschraubt, die Blende von 14 auf vier gestellt und war – gefühlt eine halbe Stunde später – endlich soweit, abdrücken zu können.

Möven spielen im Wind, Olympus PEN-F + Zuiko 24mm f2 @f4, ISO200, 1/800sec

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.