MegaPixel Battle

Es ist ein klarer Abendhimmel, die Sonne scheint und keine Wolke ist zu sehen. Den Halbmond kann man aber schon sehen. Es ist höchste Zeit, endlich die Antwort auf eine Frage zu finden, die mich schon länger beschäftigt:

Kann meine Canon 5DSR mit 50 Megapixeln tatsächlich doppelt so hoch auflösen wie meine Olympus PEN-F mit 20 Megapixeln?

In der Praxis würde es bedeuten, dass wenn man das gleiche Objektiv an die Kameras anschließt, man mit der Canon viel flexibler unterwegs ist. Denn die Vollformat Canon erfasst aufgrund des Crops des MFT Sensors an der Olympus doppelt so viel von der Umgebung. Wenn man nun bei der Verarbeitung der Bilder diesen Crop auch auf die Canon Bilder anwenden kann und das Bild nach dieser Operation gleich scharf bleibt, wie das Bild der Olympus, würde das bestätigen, dass die 50 Megapixel in der Praxis tatsächlich viele Vorteile bieten.

Ich habe also vier Bilder gemacht. Zwei mit der Canon und zwei mit der Olympus, jeweils als RAW und als JPG.

Der Mond. Olympus PEN-F + Carl Zeiss Jena 200mm f2.8 @ f16, ISO 200, 1/200 sek
Der Mond. Canon 5DS R + Carl Zeiss Jena 200mm f2.8 @ f16, ISO 100, 1/100 sek

Die komprimierte JPG Datei der Olympus Kamera hat eine Auflösung von 5184 x 3888 Pixeln (entspricht 20.16 MPixel) und ist 9,32 MB groß, die der Canon hat eine Auflösung von 8688 x 5792 Pixeln (entspricht 50.32 MPixel) und ist 9.54 MB groß. Die Göße der RAW Dateien beträgt 16 MB bei der Olympus und 50.1 MB bei der Canon. Seltsamerweise ist die Olympus RAW Datei recht klein.

Hier nun die herangezoomten Modbilder aus den vier Dateien:

Canon JPG und Canon RAW Ausschnitt

Olypmus JPG und Olympus RAW Ausschnitt

Nach etwas Verarbeitung sehen die Ergebnisse so aus:

Canon JPG und Canon RAW Ausschnitt verarbeitet

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Olympus JPG und Olympus RAW Ausschnitt verarbeitet

Die Olmypus Bilder sehen etwas schärfer aus, rauschen aber auch etwas mehr. Es kann auch durchaus sein, dass ich das Objektiv an der Olmypus nur besser fokusiert habe, denn es handelt sich um ein manuelles Obejektiv und durch den Crop Faktor konnte ich den Mond besser im Monitor sehen und dadurch besser fokusieren.

Es sind aber interessante Ergbnisse, die mir zeigen, dass die Canon tatsächlich mit einem 50mm Objektiv den gleichen Bereich abdecken könnte, wie die Olympus mit einem 25-50mm Objektiv, welches an der MFT einem 50-100mm Objektiv entspricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.